Bilder ergänzen
Gezielt ausgewählte Bildausschnitte können die Kinder zum Anstellen von Vermutungen motivieren. Nur Ohren oder nur Hörner sind zu sehen. Um welches Tier könnte es sich handeln.
Ähnliche Bildergänzungen können ganz unterschiedlich im Unterricht umgesetzt werden. Einerseits können so Vermutungen angestellt werden, Gespräche initiiert werden oder eine ergänzende Zeichnung erstellt werden.
Auch Buchstaben können nur ausschnittsweise gezeigt und anschliessend erraten werden.
Was wäre, wenn ...?
Die Ziege nimmt die Rolle des Hahns ein. An einer anderen Stelle bringt die zuverlässige Ziege dem Igel die Zeitung.
Frage: Was wäre, wenn der Igel die Zeitung nicht bekommen hätte?
Die Kinder erzählen, wie die Geschichte verlaufen wäre, wenn die Ziege anders gehandelt hätte.
Varianten:
- Die neu entstandenen Varianten werden als Audio aufgenommen.
Wochentage üben
Regelmässig beginnt der Text oft mit einem Wochentag.
Die Wochentage und ihre Reihenfolge lassen sich gut in Versen und Liedern üben. Beim Aufsagen der Verse und beim Singen der Lieder können zusätzlich passende Bewegungen gemacht werden.
Ideen:
- Die Wochentage gross im Klassenzimmer aufhängen
- Passende Bilder mit Eselsbrücken können das Auswendiglernen unterstützen
- Die Kinder kreieren eigene Verse, die zur Klassenabläufen passen
Spiel: Wer bin ich?
Xenia beschreibt dem Frosch eine Ziege und der Frosch versucht sich diese vorzustellen.
Die Lehrperson beschreibt ein Tier. Die Kinder erraten, welches Tier beschrieben worden ist.
Die Kinder erhalten Bilder von Tieren. Diese sollen sie beschreiben und die anderen Kinder versuchen das Tier zu erraten.
Variante:
- Anstelle von Tieren werden auch Esswaren, Fahrzeuge, Buchstaben usw. beschrieben und erraten.
Was mache ICH zuverlässig?
Die zuverlässige Ziege steht im Zentrum des Buches. Sie ist zuverlässig, worin sind die Kinder zuverlässig.
Der Austausch zu dieser Thematik kann in der Klasse auch schriftlich festgehalten werden. Besprochen und aufgezeichnet werden Aufträge, welche die Kinder regelmässig auferlegt bekommen. Erledigst du diese Aufgabe zuverlässig?
Worin zeigt sich die Zuverlässigkeit bei anderen? Ämtchen, Hausaufgaben, Schulwegbewältigung, etwas jemandem Vorbeibringen, Regelbefolgung bei Abwesenheit anderer
Spiel: Grün wie der Wald
Als Xenia die Farbe des Papiers auswählt sagt sie: "Grün soll es sein, grün wie der Wald, grün wie der Frosch."
Auf dem Klassenzimmerboden liegen verschiedenfarbige A3-Blätter. Die Kinder suchen im Klassenzimmer Dinge mit der entsprechenden Farbe. Auch Zeitungen und Zeitschriften können im Hinblick auf die Farbe ausgeschnitten werden.
Variante:
- Entsprechende Gegenstände werden gezeichnet.
- Entsprechende Gegenstände werden fotografiert.
- Jedes Kind gestaltet ein Plakat zu einer Farbe.